Zum Inhalt springen
Unterstütze uns!

Wir sind ehrenamtlich tätig. Unterstütze uns und unser Anliegen!

KanBan Board Foto: unsplash.com/NEW DATA SERVICES

Unsere Ziele

Eine klare Zieldefinition ist wichtig, um die Arbeit des Verbands effektiv zu gestalten und die Hürden im Alltag für Farbsehschwache und Farbenblinde abzubauen. Deshalb hat der Interessenverband vier Hauptziele für sich definiert.

Folgende Ziele formuliert der Interessenverband der Farbsehschwachen und Farbenblinden für sich:

  • Ansprechpartner und Interessenvertreter für alle Farbsehschwachen und Farbenblinden

  • Erfahrungsaustausch und Hilfestellungen für Farbsehschwache und Farbenblinde bereitstellen

  • Bedürfnisse der Farbsehschwachen und Farbenblinden in der Öffentlichkeit vermitteln

  • Inklusivere Lösungen für Farbsehschwache, Farbenblinde und Normalfarbsichtige erarbeiten

Ansprechpartner und Interessenvertreter für alle Farbsehschwachen und Farbenblinden:

Wir wollen für alle Farbsehschwachen und Farbenblinden ein Ansprechpartner sein und die Belange ebendieser vertreten.

Über die Webseite farbsehschwaeche.de, über die Auftritte in verschiedenen sozialen Medien und die klassischen Kommunikationswege können Betroffene in Kontakt mit dem Verband treten. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, über eine Mitgliedschaft an der Verbandsarbeit mitzuwirken. Der Verein vertritt aktiv die Belange der Betroffenen gegenüber Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.

Erfahrungsaustausch und Hilfestellungen für Farbsehschwache und Farbenblinde bereitstellen:

Wir wollen allen Farbsehschwachen und Farbenblinden die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und konkrete Hilfestellungen geben.

Vor allem über die sozialen Netzwerke, aber auch in den Verbandssitzungen besteht die Möglichkeit, sich zu den Themen auszutauschen. Individuelle Erfahrungsberichte und Lösungsmöglichkeiten werden über farbsehschwaeche.de angeboten. Der Verband wird auch über seine Arbeit über Newsletter, soziale Medien oder über farbsehschwaeche.de berichten.

Bedürfnisse der Farbsehschwachen und Farbenblinden in der Öffentlichkeit vermitteln:

Wir möchten Bewusstsein für die Bedürfnisse von Farbsehschwachen und Farbenblinden in der Öffentlichkeit vermitteln.

Der Verband wird Schulungs- und Informationsmaterial erarbeiten, um Normalfarbsichtigen die Bedürfnisse von Farbsehschwachen und Farbenblinden näherzubringen. Dies umfasst unter anderem die Beschreibung der verschiedenen Farbsehschwächen, wie diese vererbt werden und visualisiert ebendiese anhand von Farbsehschwächen-Simulationen.

Inklusivere Lösungen für Farbsehschwache, Farbenblinde und Normalfarbsichtige erarbeiten:

Wir möchten inklusivere Lösungen erarbeiten, welche sowohl für Farbsehschwache, Farbenblinde und Normalfarbsichtige funktionieren.

Der Verband arbeitet aktiv an Lösungen bzw. Regeln für Lösungen, welche für Farbsehschwache und Farbenblinde aber auch Normalfarbsichtige funktionieren. Die Arbeit kann entweder in Eigenleistung oder in beratender Tätigkeit erfolgen.

Kontaktieren Sie uns gerne!

Sie haben Fragen, Anmerkungen oder möchten sich zum Thema austauschen? Vermissen Sie ein Thema, das wir noch nicht behandelt haben oder möchten Sie etwas ergänzen?

Thomas Vogel stieß kurz nach der Gründung von Farbsehschwaeche.de dazu. Im normalen Leben ist er Ingenieur, wohnt ihn Herzogenaurach und möchte aktiv daran mitwirken, dass die Erfordernisse von Farbsehschwachen im täglichen Leben berücksichtigt werden. Bevor er in die Industrie wechselte, war er an der "Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies" und kennt sich daher ein bisschen mit den physikalischen Hintergründen aus.

Markus Stahmann ist einer der Gründer von Farbsehschwaeche.de. Der Webentwickler aus Oldenburg möchte mit der Plattform für mehr Bewusstsein für die Problematik werben und das Thema mehr der Öffentlichkeit präsentieren.